Lürzer's Archiv ist DAS Archiv für die besten Print Kampagnen, TV Werbespots und Digital Desigsn weltweit. Sie wurde von Werbetexter und Agenturinhaber Walter Lürzer 1984 gegründet und bietet ganze Reihe inspirierender Werkzeuge wie das Lürzers Archiv-Magazin, Lürzers Archiv 200 Best Specials (seit 2004), die Website des Lürzer's Archivs (www.luerzersarchive.com) sowie ein breites Angebot an Apps.
Legendäre TV-Werbespots, wie zB. im Titelvideo, können unter anderem im Lürzer's Archiv mit allen relevanten Eckdaten entdeckt werden. Der oben gezeigte Werbespot aus dem Jahr 1986, wurde von der Werbeagentur BBDO Düsseldorf, Creative Director Ralf Eikenroth und Copywriter Dirk Driesen in Zusammenarbeit mit TV Company München für Audi 100 produziert.
(https://www.luerzersarchive.com/en/classic-spot-of-the-week/2021-43.html)
In der Vor-Internet-Ära der 1980er Jahren, fand das Projekt seinen Anfang in einem mühsamen Prozess der Suche und Zusammenstellung von Werbekampagnen aus der ganzen Welt. Damals gab es wenige Möglichkeiten herauszufinden, wie Produkte und Dienstleistungen z.B. in Amerika, Asien oder einzelnen europäischen Ländern beworben werden. Die erste Ausgabe des Archiv-Magazins von Lürzer erschien im Oktober 1984 in Frankfurt am Main und hat heute weltweit über 150.000 Leser:innen.
Wir haben uns der Website dieses faszinierenden Projekts gewidmet, das Fundament gelegt, gebaut und in Bewegung versetzt. www.luerzersarchive.com stellt das Prinzip „curatorship of inspiration“ fest in den Mittelpunkt. Mit auffallenden Grafiken, der Möglichkeit alle neuen Agentureinreichungen zu sehen und Online-Features, die sowohl informieren als auch inspirieren sollen, ergänzt die Website das renommierte Magazin. Tägliche Features zum Audiovisuellen, zu Kampagnen, Digital und Who's Who in der Werbewelt sowie ein wöchentlicher Blog des Herausgebers und Chefredakteurs Michael Weinzettl runden das Paket ab.