Echt regional – echt BIO – echt Handarbeit – echt natürlich: Das ist das Credo des Weinviertler Traditionsbäckers Gerald Geier, der die Bäckerei nun in vierter Generation führt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1902 in Stillfried an der March von Mathias Geier. Seit 2017 wurde die Weinviertler Bäckerei viermal in Folge zum beliebtesten Bäcker Niederösterreichs gewählt sowie kürzlich auch zum beliebtesten Brunch- und Frühstückslokal. Zudem wurde Geiers Signature Brot, die »BIO Kruste 1902«, von der Gourmetjournalistin Heidi Strobl als »eines der besten Natursauerteigbrote, die man derzeit kaufen kann« bezeichnet (Falstaff, 2021).
Diese besondere Bäckerei hat von uns das gesamte Paket bekommen: Begonnen bei der Anpassung des Logos und des gesamten Corporate Designs über Redesign der Website bis hin zur Gestaltung des Packagings und weiterer Werbemittel. Um für einen einheitlichen Auftritt zwischen Bilderwelt und Corporate Design zu sorgen, wurden Mitarbeiter:innen-, sowie Produktshootings direkt vor Ort in der Backstube, sowie in den Cafés gemacht.
Der heutige Inhaber Gerald Geier und seine Frau Erika bauen den Familienbetrieb durch stetiges, gesundes und erfolgreiches Wachstum zu einem Leitbetrieb der Region aus. Der Fokus liegt auf der Verarbeitung natürlicher, regionaler Rohstoffe zu hochwertigen Bäckerei- und Konditoreiprodukten. Oberste Priorität hat zusätzlich die Wohlfühlatmosphäre in den Brot-Kaffeehäusern sowie Herzlichkeit und Kundenservice.
Die Website ist in einem ansprechenden Stil gestaltet, der den User:innen vorrangig Information und emotionale Eindrücke liefert. Der Verkaufsgedanke steht im Hintergrund. Einfache Handhabung und wenig ablenkende Elemente standen im Fokus beim Design und der Erstellung der Produktseiten. Die weißen Flächen geben den Produkten und der Information mehr Präsenz und lenken nicht vom Wesentlichen ab. Durch aufklappbare Elemente wird eine Informationsüberflutung verhindert.
Im Corporate Design wurden Sujet-Vorlagen für den Kunden erstellt, um zeitsparend und stets im selben Stil arbeiten zu können. Hier gilt die Devise: Wenig Text, damit das Produkt im Vordergrund steht.
Auch in der Bilderwelt spiegelt sich die Hauptfarbe Braun und ähnliche erdige Farben wider. Ästhetische und stilvolle Großaufnahmen der Geier-Produkte sowie Authentizität der Gesamtkonzeption wird hier großgeschrieben.