Ob online oder im stationären Betrieb, ganz am Anfang oder mittendrin, wir verleihen Ihrem Unternehmen einen starken Auftritt in der E-Commerce-Welt. Wir helfen Ihnen durch den gesamten Prozess mit einer ganzheitlichen digitalen Strategie und legen damit einen roten Faden von der Beratung und Analyse über Design und technische Entwicklung bis hin zur Optimierung.
Es geht nicht nur um den Verkauf von Produkten und Dienstleistung und einer schön aufbereiteten Website – es ist ebenso die Integration der gesamten Wertschöpfungskette und die Optimierung der Geschäftsprozesse, eine große Formel mit vielen Variablen und die Summe aufeinander abgestimmte Interaktion von mehreren Bestandteilen: Marke/Branding, Webdesign, Benutzerfreundlichkeit, Onlineshop, Marketing und Technik.
Im E-Commerce lässt sich die Wertschöpfungskette grundlegend in fünf übergeordnete Bereiche unterteilen. Im Zentrum steht das Produktinformationsmanagement, da wo alle Daten der Produkte gebündelt an einem Ort verwaltet werden. Durch das CRM werden Kundenbeziehungen gepflegt und potenzielle Kund:innen für den Webshop überzeugt und gelangen im besten Fall vom Warenkorb bis hin zum Check-out. Nach dem Bestellprozess wird der Warenbestand angepasst und die Logistik trägt zur Wertschöpfung bei.
Mit der Website und dem Onlineshop soll ein unverwechselbares, verkaufsförderndes und informatives Design in Abstimmung mit der Markenidentität dargestellt werden und dabei ein angenehmes und einfaches Shopping-Erlebnis für Kund:innen geboten werden. Hier kommt es besonders auf das Zusammenspiel von Design und Technik an, denn bei der leicht bedienbaren Benutzeroberfläche (UI) und der gesamten Nutzererfahrung (UX) (Suchfunktion, Bestellmanagement, Bezahlsystem) spielt die technische Umsetzung eine genauso wichtige Rolle wie das Design.
Dieses Zusammenspiel wird angetrieben durch ein einzigartiges Kundenerlebnis (UX) und durch das gezielte Ansprechen der Zielgruppe – sprich aktuelle und potenzielle Kund:innen kanalübergreifend an allen digitalen Touchpoints zu erreichen und zu begeistern und dabei die Customer Journey nicht aus den Augen zu verlieren.
Auch im Marketing der E-Commerce-Welt dreht sich alles um Produkt, Vertrieb, Preisgestaltung, Umsetzung und Kommunikation. Gut durchdachter Content und lückenloses Storytelling hält dabei alles am Laufen – wie das Fundament von einem Einfamilienhaus. Das sollte sich die gesamte Customer Journey durchziehen, von der Produktsuche bis hin zur Phase nach dem Kauf. Damit der Content auch dort ankommt, wo er ankommen sollte, gibt es zahlreiche Mittel und Lösungen, welche am Ende des Tages individuell verantwortlich für den Traffic des Onlineshops sind:
Das Erreichen von qualifizierten Besucher:innen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen, mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) – dadurch wird das Ranking durch verschiedene Hebel wie Keywords, Content oder Links in den Suchergebnissen organisch erhöht oder mit Suchmaschinenwerbung (SEA) durch bezahlte Werbung in den Suchergebnissen an erster Stelle aufgelistet (Google Ads, Bing Ads).
Digitale Werbeanzeigen (Banner), animiert oder statisch in verschiedenen Formaten, beispielsweise für Aktionen, Projekte oder Kampagnen, um Neukund:innen zu gewinnen, Bekanntheit zu steigern und vor allem die Interaktionsrate der User:innen professionell zu erhöhen.
Digitale Werbeanzeigen (Banner), animiert oder statisch in verschiedenen Formaten, beispielsweise für Aktionen, Projekte oder Kampagnen, um Neukund:innen zu gewinnen, Bekanntheit zu steigern und vor allem die Interaktionsrate der User:innen professionell zu erhöhen.
Umsätze steigern und Kunden:innenbindung langfristig stärken durch gezielte Zielgruppenansprache und Personalisierung. In Form von Newslettern oder ganz einfach durch Kampagnen ausspielen können Sie bestehende sowie auch potenzielle Kund:innen über aktuelle Themen oder Aktionen informieren, Gutscheine verschicken, um somit Neue zu gewinnen (Couponing). E-Mail Marketing kann auch automatisiert genutzt werden, um nach bestimmten Aktionen auf der Webseite von einem User direkt Kontakt aufzunehmen oder Webseitenbesucher wieder zurückzuholen, wenn zum Beispiel noch Produkte im Warenkorb liegen oder ein bestimmtes Produkt nun verfügbar ist – auch nach dem Kauf spielt E-Mail Marketing ebenso eine wichtige Rolle, um Danke zu sagen und Kundenzufriedenheit einzuholen (After Sales).
begleitet Ihre Kund:innen an allen Touchpoints der Customer Journey, ist zeitlich begrenzt und sollte ein gesamtes Erlebnis schaffen (Customer Experience). Ein klares Ziel soll dabei im Vordergrund stehen, wie das Vermarkten eines neuen Produktes oder die Bekanntheit zu steigern, sowie mehr Traffic zum Onlineshop zu generieren. Der Fokus richtet sich dabei stets auf Ihre Zielgruppe.
Der große Vorteil in der digitalen Welt gegenüber der „offline-Welt“ ist der, dass die gesamte Performance anhand verschiedener Kennzahlen (KPIs) gemessen werden kann – so sind der Optimierung keine Grenzen gesetzt, sei es der Aufbau des Onlineshops bis hin zu einzelnen Marketingmaßnahmen. Kommunikation nach dem Kaufabschluss ist genauso von großer Bedeutung wie vor dem Kauf, da so die Zufriedenheit eruiert wird und durch Newsletter (Content) oder Angebote/Rabatte ein erneuter Kaufabschluss (Remarketing) herbeigeführt werden kann.